Zurück

Der CVJM Castrop e.V. teilt mit:

Gott, der Herr über Leben und Tod, nahm am 3.Juni 2020, nach einem erfüllten Leben, unseren langjährigen ersten Vorsitzenden und dienstältestes Vereinsmitglied

Friedhelm Pohl

(1933 – 2020)

zu sich in die Ewigkeit! Seit 1948 war Friedhelm ununterbrochen Mitglied unseres Vereins. Dafür erhielt er 2018 vom CVJM - Westbund, die „Goldene Westbund – Medaille“ für 70 jährige Vereinsmitgliedschaft. Friedhelm war seit 1956 im Vorstand tätig und blieb diesem bis 2001 erhalten. Er war von 1956-1968 Kassenwart und von 1968-1986 unser 1.Vorsitzender. 1955 war er Delegierter der deutschen CVJM-Delegation auf der Weltkonferenz in Paris, wo der CVJM – Weltbund sein 100 jähriges Bestehen feierte. Der Schwerpunkt seiner Vereinsarbeit war die wöchentliche Bibelstunde. Für Friedhelm war der missionarische Auftrag des CVJM Herzenssache und er war Jahrzehnte lang der  Garant dafür, dass der CVJM Castrop geistig auf Kurs blieb. Er prägte den Glauben und die geistige Entwicklung vieler junger Menschen und gab seinen großen Erfahrungsschatz mit Jesus Christus an die nächsten Generationen weiter. Er blickte aber auch über den Tellerrand hinaus. Durch Evangelisationswochen mit Pfarrer Ulrich Parzany oder Pfarrer Bernd Schlottoff im Wichernhaus in Castrop, machte Friedhelm unseren Verein auch überregional bekannt. Die internationale Arbeit des CVJM – Weltbundes unterstützte er z.B. durch die Zusammenarbeit mit dem „YMCA Boy´s Home“ im indischen Bangalore. Dort übernahm unser Verein, bis 1986, die Patenschaften für 5 indische Straßenkinder. Wir danken dem allmächtigen Gott für die Zeit, die wir mit Friedhelm verbringen durften und befehlen ihn nun seiner Gnade und Barmherzigkeit an. Wir wissen, dieser Abschied, so schmerzlich er momentan auch ist, wird nur vorübergehend sein. Wir freuen uns auf das Wiedersehn in Gottes großer Herrlichkeit!

                             Lars Roepke                                                  Sebastian Becht

                           (1.Vorsitzender)                                               (2.Vorsitzender)