Neu im Programm: Unser erster „Kreuzweg“

Am ersten Mittwochabend im April gingen wir bei nasskaltem Wetter an der Pauluskirche in Rauxel los. Vorstandsmitglied Ulrich Radtke hatte zum Kreuzweg eingeladen. Nils bekam die Aufgabe, als Zeichen ein aus Treibholz gefertigtes Kreuz zu tragen. Dann machten sich die Teilnehmer auf einen Weg durch Rauxel, der an acht Stationen unterbrochen wurde. Wir erlebten den Stadtteil neu: Wir sahen eine Kirche mit Ecken und Bögen, stießen auf Steine, endeckten den Bach, erlebten einen Torbogen mit Klängen, atmeten im vorgegebenen Rhythmus und hielten schließlich an einem Mühlstein. Zu allen Stationen gab es passende, nachdenklich stimmende Bibelworte und wir erfuhren, dass Gott unseren Weg sichert und uns führt. Auf dem Bahnhofsvorplatz endete der Weg, der uns an die Kreuzesstationen erinnern sollte. Wir waren uns einig: Wir haben an einer gelungenen Vorbereitung auf den Karfreitag und Ostern teilgenommen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist gewünscht.