Novembervortrag: Wo Christen am stärksten verfolgt werden

„Etwa 309 Millionen Christen sind weltweit einem hohen Maß an Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt.“ Über diese unglaubliche Zahl informierte uns beim diesjährigen Novembervortrag Referent M. Bender von „Open Doors“. Wir erfuhren von ihm aus erster Hand über Einzelschicksale und staunten über grundsätzliche Diskriminierungen von unseren Glaubensbrüdern in Ländern, die offiziell Glaubensfreiheit in ihrer Verfassung reklamieren. Der Referent konnte von seinen eigenen Erfahrungen als Konvertit aus dem Islam berichten und schilderte uns, unterlegt durch Filmsequenzen, Problemsituationen, die Konvertiten in den verschiedenen Ländern durchstehen und dennoch standhaft bei ihrer Entscheidung für Jesus Christus bleiben. Die Zuhörer erhielten zum Ende des aufrüttelnden Vortrags den aktuellen Weltverfolgungsindex, den Open Doors regelmäßig herausgibt und dazu die eindringliche Aufforderung, regelmäßig für die verfolgten Glaubensbrüder zu beten.