Unser Vereinsgeburtstag am 21. August – Anmerkungen

Unser Schriftwart Nils Roepke hat den Vorstand im August an den 124. Vereins-Geburtstag erinnert. Aus seinem Text stammen die nachfolgenden Anmerkungen:

Heute vor 124 Jahren fand im alten Pfarrhaus am Biesenkamp die Gründungsversammlung des „Jünglingsvereins Castrop“ statt, der dann später zum CVJM Castrop wurde. 24 Mitglieder schrieben sich am 21.August 1898 in die Mitgliederliste von Pfarrer Bläsing ein und unterzeichneten die Gründungsurkunde!

Wir blicken auf eine 124 jährige Geschichte zurück, die an unzähligen Stellen Gottes Wirken im CVJM Castrop und auch durch den CVJM Castrop beschreibt. Gott begann am 21.8.1898 einen langen Weg mit dem CVJM Castrop, durch Krisen, Kriege, Verfolgung, und Streit. Doch das Gottvertrauen der verantwortlichen Leiter, unserer Gründungsväter, war unerschütterlich. Es ging nach den wirtschaftlichen Engpässen in der Weimarer Republik, den Einschränkungen und Verfolgungen der NS-Zeit und der kriegsbedingten Zerstörungen, nach Kriegsende 1945 aufwärts. Der CVJM hatte eine Botschaft und die Jugend erhielt Halt, Zuversicht und Orientierung. Der Wochenplan des CVJM Castrop füllte sich und eine Großveranstaltung nach der anderen fand im Wichernhaus statt. Auf den Jahresfesten war der Große Saal rappelvoll und auf den Evangelisationen lauschte man den Worten von Johannes Busch, in den Siebziger-Jahren Ulrich Parzany, Bernd Schlotthof und Klaus-Jürgen Diehl. Turnfeste, Jugendaustausch, Tannenbaumaktionen, Ostertreffen des Westbundes und Konzerte des Posaunenchores machten den CVJM bekannt.

Wer erinnert sich nicht auch heute noch gerne an die Bläservespern, die Vereinsfreizeiten, die Siebald-Konzerte und interessante Vortragsabende?  Wir haben so viel Grund zu danken und Gott zu loben. Es gibt auch heute keinen Grund zu resignieren, weil die Mitgliederzahlen nicht stimmen, zu wenig Mitarbeiter da sind, nur 3 Leute zur Bibelstunde kommen oder diverse Gruppen geschlossen werden müssen.

Das sind keine Gründe, um zu verzagen, sondern uns mit ganzem Herzen für Jesus einzusetzen und darauf zu vertrauen, dass er uns auch in den folgenden Jahren führen und leiten wird. Lasst uns daher freudig auf unser 125. Jubiläumsjahr in 2023 blicken