Nils Roepke

Nils Roepke

Nils Roepke
(Schriftwart, Bibelstunde, CVJM_Hockey, Kinder- und Jugendbibelstunde, Jungschar “Rauxeler Ritter”)

Telefon:
+49 (2305) 15781
 nils.roepke@cvjm-castrop.de

 

Persönlicher Text:

Ich bin 28 Jahre und wohne davon 27 in Castrop-Rauxel. Ich studiere Geschichte und Geographie in Bochum und Essen und möchte Lehrer werden. Seit 12 Jahren bin ich Leiter der Jungschargruppe “Rauxeler Ritter”. Eines meiner großen Hobbies ist das Schiedrichterwesen im Fußball. Seit 10 Jahren bin ich aktiver Schiedsrichter.

Der CVJM spielte in meiner Familie immer schon eine große Rolle. Meine Onkel waren Jungschar- und Jungenschaftsleiter und mein Opa sogar 1. Vorsitzender. Trotzdem brauchte ich erst einen Tritt in den Hintern, um mich im CVJM zu engagieren. Den entscheidenden bekam ich 1999 von Christian Medias, mit dem ich im September 1999 die Jugendgruppe “Sports and Fun” gründete. Seit dem 6. September 1999 bin ich also aktives Mitglied im CVJM Castrop.

Da ich aus einem sehr christlichen Elternhaus komme, war die Beziehung zu Gott und Jesus für mich etwas alltägliches. Ich hatte nicht ein typischen “Aha-Erlebnis”, sondern bin im Glauben erzogen und groß geworden. Jesus ist für mich ein Freund, der auch dann zu mir hält, wenn die ganze Welt gegen mich ist. Auch wenn ich Gottes Wege nicht verstehe und nachvollziehen kann, bin ich sicher, er wird es gut machen und sich durchsetzen, egal was die Menschen dagegen tun.