Jungschar

Kontakt: +49 (2305) 549627

Gemeindehaus Dorf Rauxel; Luisenstraße 10

Beschreibung:

Jungschar: Was – so etwas gibt es noch?
Die Jungschar „Rauxeler Ritter“ gehört mittlerweile zum Gemeindehaus Dorf Rauxel wie der BVB zur Stadt Dortmund. Seit 30 Jahren geht freitags dort die Post ab. Der Begriff „Jungschar“ ist eine Marke, die seit über einhundert Jahren für christliche Kinderarbeit steht und ursprünglich von den großen evangelischen Jugendverbänden CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) und EC (Jugendverband für entschiedenes Christentum) entwickelt wurde. Es sind Kindergruppen für Kinder von 6-13 Jahren. Im CVJM Castrop wollen wir dem CVJM–Dreieck folgen und die Kinder an Körper, Geist und Seele fördern. Abseits von Handy und PC gibt es für Kinder eine oft unbekannte Welt zu entdecken. Jungschar ist: Bewegung und Sport, soziale Gemeinschaft, Entdeckungen in Gottes Schöpfung, Gespräche, spannende Wettbewerbe, Olympiaden und Freizeiten. Genauso gehören der gemeinsame Gesang, das gemeinsame Gebet und die Andacht zum Programm jeder Jungscharstunde. Wir wollen so den Kindern auf vielfältige Art und Weise beibringen, dass Gott sie lieb hat und große Dinge mit ihnen vorhat. Keine Stunde ist gleich, es ist immer mit Überraschungen zu rechnen. Dafür trägt ein motiviertes Mitarbeiterteam Sorge, das bereit ist, sich ganz auf die Kinder einzulassen.

Durch Corona und Generationswechsel läuft der Jungscharbetrieb im Moment auf äußerster Sparflamme. Doch das wollen wir wieder ändern und, sobald es wieder möglich ist, voll durchstarten. Wir suchen die „Rauxeler Ritter – The Next Generation“! Wer also auf ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderprogramm aus ist, und freitags von 16-19 Uhr Zeit hat, der sollte sich den Termin freihalten. Wer Enkel, Urenkel, Neffen, Nichten oder Nachbarskinder kennt, die für die Rauxeler Ritter infrage kommen, lade sie zu unseren Jungscharstunden ein. Das gilt übrigens auch für die eigenen Kinder. Die „Rauxeler Ritter“ sind alles, nur nicht langweilig! Beim Jungscharleiter kann auch eine E-Mail Adresse hinterlassen werden, damit man benachrichtigt wird, wann es wieder richtig losgeht. Weitere Infos bei: Jungscharleiter Nils Roepke (Tel: 02305-15781 oder Mail an: nils.roepke@cvjm-castrop.de)

Wer nicht kommt ist selber schuld …

Termin:   Jeden Freitag im Gemeindehaus Dorf Rauxel , Luisenstr.10

Zeit:  16:00 Uhr – 19:00 Uhr

Ich hoffe wir sehen uns …??!!

Damit man rechtzeitig sehen kann, ob jeweils genügend Rauxeler Ritter teilnehmen, kann und sollte sich jeder vorher über Doodle anmelden: http://doodle.com/poll/b3e2zggg8hxd745n

Falls Doodle noch nicht bekannt sein sollte:
1. Beim ersten Mal deinen Namen hinzufügen
2. In den Kästchen mit den Terminen einen Haken setzen, wenn du kannst bzw. rechtzeitig rausnehmen bei Zeitknappheit oder “heute keine Lust”.