Ulrich Radtke

Ulrich Radke

Ulrich Radtke
(stellvertretender Vorsitzender)
Telefon: 0170-3142324
Ulrich.Radtke@cvjm-castrop.de

Nach meiner Konfirmation 1967 wurde ich vom CVJM eingeladen. Gelegentlich war ich aber schon mal vorher bei der Jungschar gewesen. Ebenfalls nach meiner Konfirmation wurde ich von einem CVJMer angesprochen, als Mitarbeiter im Kindergottesdiensthelferkreis mitzumachen. 

Für die nächsten 10 Jahre war ich damit in der Kirchengemeinde und im CVJM-Castrop „hängenblieben“. 

Während dieser Zeit wurde ich von der Kirchengemeinde zur Laienpredigerausbildung entsandt, denn beruflich war ich auf dem Wege, Diplomingenieur zu werden. Aber in mir war da damals so eine ‚Anfrage‘, ob ich nicht doch in den ‚hauptamtlichen Dienst‘ in Kirche und CVJM gehen sollte.

1977 gab ich dieser ‚Anfrage‘ nach und wurde dann doch Diakon/Diplom-Soz-Päd.

Nach fast 40 Jahren Berufstätigkeit in der Kirche kehrte ich dann zurück nach Castrop-Rauxel und in den CVJM-Castrop.

Während meiner Berufstätigkeit absolvierte ich eine Reihe von Aus- und Weiterbildungen, z.B.: Gemeinwesenarbeit, Biografische Arbeit, Spiritualität, Klientenzentrierte Gesprächsberatung, Notfallseelsorge. Davon möchte ich, soweit möglich und angefragt, jetzt weiterhin als Ehrenamtlicher hier in Castrop tätig sein – unter anderem im CVJM Castrop.