Bericht von unserer Jahreshauptversammlung im April

Wie eigentlich in jedem Jahr traf sich leider nur ein kleiner Teil unserer Mitglieder am 14.4. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Glücklicherweise waren wir aber trotzdem beschlussfähig. Wir hörten, wie in allen Jahren, die aktuellen Berichte der Gruppenleiter über das Jahr 2023 und bedauerten, dass einzelne Gruppen aus verschiedensten Gründen noch mit geringen Teilnehmerzahlen zu kämpfen haben. Die Feier und weiteren Angebote zu unserem 125-jährigen Vereinsjubiläum dagegen werteten wir als vollen Erfolg. Dann informierte uns unser Kassenwart über unsere Vereinsfinanzen. Der große Kostenfaktor „Vereinsjubiläum“ wurde als einmalige und erfolgreiche Investition eingeschätzt. Die Versammlung entlastete anschließend, in Kenntnis des Berichts der Kassenprüfer, den Vorstand. Bei den sich anschließenden Wahlen für den Vorstand stellten sich diesmal Lars Roepke und Horst-Ulrich Stein zur Wiederwahl und wurden bestätigt. Ein Ausblick auf unsere Vereinsaktivitäten in 2024 rundete die Jahreshauptversammlung ab.

Dann, nach einer Zäsur, wechselten wir zur außerordentlichen Mitgliederversammlung, in der Satzungsänderungen vorgenommen werden sollten. Enttäuscht stellten wir fest, dass das dafür erforderliche Drittel unserer Mitglieder nicht anwesend war. Somit ist eine erneute Mitgliederversammlung zu diesem Thema innerhalb des nächsten Monats notwendig. Diese Versammlung ist dann ohne eine Mindestteilnehmerzahl beschlussfähig. Wir delegierten die Terminsetzung an den Vorstand und schlossen Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung nach interessanten 90 Minuten mit dem Segen.