Schattenreiche Wanderung um Dorf Rauxel

Große Hitze an den Tagen vor unserem CVJM-Wandertag am 28.8. beeinflussten die Zusammenstellung der Tour durch unseren Guide Sebastian. So bemühte er sich konsequent darum, schattige Waldwege zu nutzen, was weitestgehend gelang. Um 12 Uhr starteten wir am Gemeindehaus Dorf Rauxel und suchten ab Schulte-Rauxel den ersten Schatten. An Schulte-Meter vorbei ging es weiter in das Waldgebiet unter der Halde – wieder schattig kühl. Oben an der Sonnenuhr ließ sich Sonne nicht vermeiden; der Ausblick war es wert. Dann marschierten wir in Richtung Tante Amanda, wieder beschattet, um auf dem Parkplatz an der Schoßstraße die wohlverdiente Trinkpause unter Bäumen einzulegen. Durch den Wald an Schoss Bodelschwingh vorbei kamen wir schließlich zu Haus Dorloh und bewegten uns wieder durch das schattige Waldgelände des Rieperberges in Richtung auf unseren Ausgangspunkt, das Dorf-Rauxeler Gemeindehaus. Wir bedankten uns bei Sebastian für die schattenreiche Weggestaltung und genossen die bereitstehenden Bratwürstchen im Schatten der Terrassenüberdachung. Ein gelungener Wandertag endete bei sommerlichen, angenehmen Temperaturen.