„Schön war´s, ihn wiederzusehen“ – Manfred Siebald begeisterte

Wir hatten für Freitag (1.12.) eingeladen; Besucher aus Castrop-Rauxel und der näheren und weiteren Umgebung waren angereist: Manfred Siebald, christlicher Singer und Songwriter, gab sein viertes Konzert für uns, diesmal im großen Saal des Wichernhauses. Etwa 200 Zuhörer erlebten in zwei Stunden Lieder aus seinem Repertoire von über 50 Jahren Musikschaffen. Unser Vorsitzender Sebastian Becht begrüßte und stimmte die Zuhörer auf das nachfolgende Programm mit den Worten ein „Zum vierten Mal in Castrop lautet das Motto des heutigen Konzertes –Schön, dich wiederzusehen-“. Vom ersten Augenblick an zog Manfred Siebald die Zuhörer mit seinem Liedvortrag in den Bann, griff die Begrüßungsworte auf und startete programmgemäß mit dem Song „Schön, dich wiederzusehen“. Die meisten Stücke seines Nonstop-Programms stimmten nachdenklich, andere entlockten dem Publikum ein Schmunzeln, denn Siebalds Lieder erzählen Geschichten aus dem Alltag, berichten von Freude, Hoffnung und auch von Trauer und Krisen. Er berichtete sehr persönlich von der Sterbebegleitung seiner Mutter, der sein Song „Deine letzten Schritte“ entsprungen ist, ging aber auch auf die aktuellen Krisen in der Ukraine und im Gazastreifen ein und präsentierte sein dazu passend ausgesuchtes, Hoffnung stiftendes Liedgut. Humorvoll las er zwischendurch aus seinen Kurzgeschichten den Text „Zehn Ratschläge“. Daneben stimmte Siebald mit seinem Lied „Was hat wohl der Esel gedacht?“ die Zuhörer auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein, indem er darin die Sicht des Esels an der Krippe schilderte. Eingängige Melodien erleichterten dem Publikum den Zugang und ließen es häufig mitsummen. Die Zuhörer stimmten aber auch bei einigen Liedern textsicher und spontan, besonders gegen Ende des Konzertes, in die Klassiker „Gott lädt uns ein zu seinem Fest“ und „Geh unter der Gnade“, mit ein. Zum Abschluss der Veranstaltung freuten sich unsere Mitarbeiter und der Künstler über eine Kollekte von über 1500 Euro. Manfred Siebald, der stets auf seine Gage verzichtet und stattdessen das gespendete Geld weiterreicht, hatte ein christliches Jugendzentrum im palästinensischen Bethlehem für seine Spende bestimmt, wo Friedenserziehung im Konfliktgebiet hoffnungsvoll praktiziert wird. Wir sind rundum begeistert von diesem gut besuchten Konzert, welches sicher der Höhepunkt unserer Veranstaltungen im Jubiläumsjahr war.