Unser Bibelquiz-Ergebnis: Favoritensieg – aber überraschend starke Konkurrenz

Am 29.4.2023 konnte endlich wieder eine Bibelquiz-Vereinsmeisterschaft stattfinden. In diesem Jahr sogar mit überregionaler Beteiligung: Ein Teilnehmer aus Düsseldorf war mit am Start und stellte sich mutig dem Wettbewerb. Wie er selber sagte, standen für ihn der Olympische Gedanke und der Lerneffekt im Mittelpunkt. Titelverteidiger aus dem Jahre 2020 war Lars Roepke. Er war auch, Experten zufolge, in diesem Jahr der klare Favorit. Dritter Teilnehmer war Tristan Türk, ehemaliger Jungscharmitarbeiter und langjähriger Bläser in unserem Posaunenchor.

In 5 verschiedenen Disziplinen fühlte Organisator Nils Roepke den Teilnehmern auf den Zahn. Heimliche Stars des Nachmittags waren unsere neuen Buzzer, die zum ersten Mal beim Bibelquiz eingesetzt wurden und viel Spaß machten.

Tristan Türk forderte den Favoriten Lars Roepke erstaunlich stark und verblüffte mit großem Bibelwissen und Schnelligkeit am Buzzer. Er gewann „Bibel-Stadt, Land, Fluss“ und trotzte Lars in der „Buzzer-Runde“ ein Unentschieden ab. Letztendlich setzte sich die Erfahrung und Routine von Lars aber durch und er verteidigte seinen Titel souverän. Organisator Nils Roepke war mit dem Nachmittag zufrieden und freute sich besonders über die Buzzer. Für das nächste Jahr wünscht er sich aber mehr Konkurrenz für seinen Bruder: „Im Verein gibt es noch ein großes Potenzial, um das Bibelquiz noch spannender zu machen.“