Erster Vorsitzender zurückgetreten

Unser erster Vorsitzender Lars Roepke ist in der Vorstandssitzung am 13.1.2022 aus persönlichen Gründen von seinem Amt  zurückgetreten. Ab sofort übernimmt unser zweiter Vorsitzender Sebastian Becht diese Aufgaben bis zur nächsten Jahreshauptversammlung. Wir danken Lars für die über fast 10 Jahre in diesem Amt geleistete unermüdliche Arbeit für unseren Verein!

Tischtennis-Hobbyliga: Endlich wieder Spiele

Die Saison 2020/2021 der Tischtennis-Spielrunde im CVJM Kreisverband fand wegen der Corona-Schutzmaßnahmen gar nicht statt, nachdem die Saison davor aus gleichem Grund spontan abgebrochen werden musste. Daher freuten sich unsere Spieler umso mehr, als es im Herbst hieß: „Im November 2021 geht es endlich wieder los!“ Regelmäßige Trainingsabende waren zwar ein zwischenzeitlicher Trost, aber der sportliche Vergleich mit den anderen Mannschaften im Kirchenkreis wurde doch vermisst. Das erste Spiel der aktuellen Saison fand für unsere Mannschaft schließlich am 9.11.2021 beim CVJM Herne statt (siehe Foto vom Spiel) und wurde 7:4 verloren. Das machte aber gar nichts! Die Freude über ein Treffen mit altbekannten, befreundeten Gegnern an fremden Tischen und endlich mal wieder in einer anderen Halle überwog. Und auch die darauf folgenden Spieltage zuhause und auswärts wurden ähnlich genossen. Inzwischen steht die Mannschaft des CVJM Castrop nach einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen in der Tabelle auf Platz 6 und freut sich auf die noch anstehenden Spiele bis Ende April. Diese müssen ab Jahresbeginn 2022, wegen der verschärften Corona-Schutzmaßnahmen, nun unter 2G+-Regeln durchgeführt werden. Aber auch diese organisatorische Erschwernis dürfte die Freude an der aktuellen Spielrunde kaum trüben. Schließlich treten unsere Spieler somit geimpft und aktuell getestet mit einem halbwegs sicheren Gefühl zu den im Januar anstehenden Ligaspielen an, und zwar am      17.1. gegen DJK Roland Rauxel 2, 24.1. gegen Kirchengemeinde Röhlinghausen; 31.1. gegen Kirchengemeinde Emmaus Gelsenkirchen

Von der Vorstandssitzung im Dezember

Unser Vorstand tagte auch im Dezember (9.12.) wieder einmal online. Nach der Andacht zu Beginn wurde das letzte Protokoll genehmigt. Dann der Rückblick auf unsere besonderen Veranstaltungen im November: Die Geografie-Olympiade verlief erfolgreich und hat sich über zwei Samstage erstreckt. Der Vortragsabend von „Open Doors“ fand leider zu wenige Zuhörer für dieses aufrüttelnde Thema; dafür erbrachte die Kollekte beachtliche 55 €, die wir auf 200 € Spende aufstockten und an die Organisation überwiesen. Unter dem Tagesordnungspunkt „Bahnhofstraße“ informierte uns unser Vorsitzender über die Erweiterungspläne der derzeitigen Mieter. Danach diskutierten wir die Folgen, die sich aus dem per Rundmail veröffentlichten Austritt eines Mitgliedes für unseren Verein ergeben haben. Mit dem Segen durch unseren Vorsitzenden schloss schließlich die letzte Vorstandssitzung des Jahres 2021

Komm zur Bibelstunde – Kern unserer Arbeit im CVJM

In der wöchentlichen Bibelstunde setzt unser Verein die Grundlage der weltweiten CVJM–Bewegung um: „Die Verkündigung des Evangeliums und das Bekenntnis zu unserem Herrn Jesus Christus.“ Hier treffen sich engagierte Christen im CVJM Castrop zu gemeinsamem Bibellesen, Gesang, Gebet und Gespräch. Momentan versammeln wir uns mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Ringstraße 41.

Was hat man sich unter einer Bibelstunde vorzustellen?:

Wir kommen als Gemeinschaft mit anderen Christen in lockerer Runde zusammen und stellen Gottes Wort in den Mittelpunkt: Zuerst hören wir auf die Auslegung der Tageslosung. Wir diskutieren darüber und singen gemeinsam. Der zweite Teil des Abends ist einem aktuellen christlichen Thema gewidmet. Als Anregung dient uns hier häufig die Zeitschrift „Idea“ der Evangelischen Nachrichtenagentur. Nach der sich anschließenden Diskussion zu dem Thema schließen wir mit Gebet und Segen. Es kann auch zu überraschenden Programmaktionen kommen, z.B. ein aktueller Film oder der Besuch einer christlichen Veranstaltung in der Umgebung. Immer jedoch bietet die Bibelstunde eine gute Gelegenheit, mit anderen Christen ins Gespräch zu kommen und die Fragen zu stellen, die einem schon länger auf der Seele brennen. Wir laden alle herzlich dazu ein. Wir vom CVJM Castrop e.V. möchten auf überkonfessioneller Basis unsere Mitglieder und Freunde nicht nur körperlich (z.B. durch Sport) fördern, sondern auch an Geist und Seele, wie es das CVJM–Dreieck symbolisiert. Dazu bietet unsere Bibelstunde an jedem Mittwoch eine gute Gelegenheit. Herzliche Einladung!

Weihnachtsliedersingen leider abgesagt

Im letzten Monatsblatt haben wir an dieser Stelle für das erste „Castroper Rudelsingen“ geworben. Schweren Herzens mussten die Organisatoren Martin Janicki und Michael Trockel dann aber in der letzten Novemberwoche die Entscheidung treffen, das 1. Castrop-Rauxeler Weihnachtssingen abzusagen. Grund waren die dynamischen Entwicklungen der Corona-Pandemie in den letzten Tagen auch in Castrop-Rauxel. Schade!

Es sei ganz herzlich allen gedankt, die dieses Gemeinschaftsprojekt bis hierher großartig unterstützt haben! Hoffen wir nun auf ein 1. Castrop-Rauxeler Weihnachtssingen im nächsten Jahr.

Novembervortrag: Wo Christen am stärksten verfolgt werden

„Etwa 309 Millionen Christen sind weltweit einem hohen Maß an Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt.“ Über diese unglaubliche Zahl informierte uns beim diesjährigen Novembervortrag Referent M. Bender von „Open Doors“. Wir erfuhren von ihm aus erster Hand über Einzelschicksale und staunten über grundsätzliche Diskriminierungen von unseren Glaubensbrüdern in Ländern, die offiziell Glaubensfreiheit in ihrer Verfassung reklamieren. Der Referent konnte von seinen eigenen Erfahrungen als Konvertit aus dem Islam berichten und schilderte uns, unterlegt durch Filmsequenzen, Problemsituationen, die Konvertiten in den verschiedenen Ländern durchstehen und dennoch standhaft bei ihrer Entscheidung für Jesus Christus bleiben. Die Zuhörer erhielten zum Ende des aufrüttelnden Vortrags den aktuellen Weltverfolgungsindex, den Open Doors regelmäßig herausgibt und dazu die eindringliche Aufforderung, regelmäßig für die verfolgten Glaubensbrüder zu beten.

Geografie-Olympiade lief über zwei Samstage

In diesem Jahr musste unser Wettbewerb aufgeteilt und somit an zwei Wochenenden ausgetragen werden. Am ersten Samstag klüngelten (?) die Teilnehmer und der Organisator Lars, so dass nur drei Disziplinen durchgeführt werden konnten. Ergebnis: Die noch ausstehenden vier Wettbewerbe mussten dann am letzten November-Wochenende ausgetragen werden. Das Ergebnis war sehr eindeutig. Bei allen Disziplinen ging Nils als Sieger hervor, Tristan wurde Zweiter und Marvin Dritter. Den Wanderpokal hat somit Nils gewonnen und kann ihn dieses Jahr auch behalten. Bei sehr guter Stimmung unter den Teilnehmern war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Vortrag am 10.11.: „Open Doors = Christenverfolgung heute“

„Jeder verfolgte Christ soll mindestens einen Christen an seiner Seite wissen, der für ihn betet und einsteht.“- so lautet ein Appell von Open Doors.  Bei unserem Novembervortrag am 10.11. wollen wir uns einem interessanten und äußerst aktuellem Thema widmen: „Christenverfolgung aktuell“. Herr Bender, ein Mitarbeiter von „Open Doors Deutschland,“ stellt die Arbeit seines Verbandes vor. Er informiert uns über das Thema Christenverfolgung, indem er aus erster Hand einen bewegenden Bericht aus der verfolgten Kirche mitbringt. Mitarbeiter von Open Doors bereisen regelmäßig Länder, in denen Christen Verfolgung und Benachteiligung erfahren. So können sie schließlich hier in Deutschland von ihren Begegnungen mit verfolgten Christen berichten und für eine bestmögliche Unterstützung dieser werben. Die bewegende Information über aktuelle Christenverfolgung ermöglichen wir am 10.11. um 19:30 Uhr im großen Saal des Wichernhauses. Den Termin solltet ihr nicht verpassen! Wichtig: Die Veranstaltung erfolgt unter 3-G-Regeln, d.h. Zuhörer müssen genesen, geimpft oder getestet sein und dies nachweisen können.

Geografie-Olympiade. – Kartenwissen und mehr beweisen

Wie heißt der Berg? Welcher Fluss fließt dort? Wie heißt die Hauptstadt von XY? Was liegt wo? Welche Stadt ist größer? Welcher Fluss ist länger? – Wer solche Fragen liebt und möglichst auch die Antworten weiß, ist bei unserer Geografie-Olympiade richtig. Im Mai musste diese Veranstaltung wegen Corona zurückgestellt werden, doch nun können Erdkunde-Fans antreten und ihren Wissensstand in spannenden Disziplinen bei unserer „Geografie-Olympiade“ mit dem anderer Mitspieler vergleichen. Der Wettkampf findet statt am Samstag (20.11.) ab 15:00 Uhr bei Lars Roepke in der Ringstraße 41.